Achtung Artenvielfalt!
Die bundesweite Aktionswoche „Achtung Artenvielfalt!“ geht in die dritte Runde.

Pressemitteilung · 9. Oktober 2023

Von Apfelsorten bis Zugvögel: „Achtung Artenvielfalt!“ bietet über 70 Events

Die bundesweite Aktionswoche „Achtung Artenvielfalt!“ beginnt am 9. Oktober. Bis zum 15. Oktober finden über 70 Events rund um die biologische Vielfalt statt.

Wie vielfältig sind unsere Apfelsorten? Warum werden Ameisen die „Hüter der Artenvielfalt“ genannt? Und welche Arten haben die vom Menschen geschaffenen Karpfenteiche erobert? Antworten bietet die bundesweite Aktionswoche „Achtung Artenvielfalt!“ in mehr als 70 Events vom 9. bis 15. Oktober.

Artenvielfalt ist überall, geht uns alle etwas an – und wird oft als selbstverständlich gewertet. Doch die Erde erlebt aktuell das größte Massensterben seit dem Ende der Dinosaurier. Um dem Wert und dem Schutz der Biodiversität eine größere Rolle in der öffentlichen Aufmerksamkeit zu verschaffen, hat die BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) gemeinsam mit den Leibniz-Naturkundemuseen zur bundesweiten Aktionswoche „Achtung Artenvielfalt!“ aufgerufen.

Vom 9. bis zum 15. Oktober engagieren sich bundesweit Museen, Botanische Gärten, Zoos und Forschungsinitiativen mit spannenden Events: Sonderführungen, Wissenschaft zum Anfassen, Reinigungsaktionen, Podcasts, Dokumentarfilmen, Diskussionen. Über 70 Veranstaltungen zeigen auf, wie wertvoll die biologische Vielfalt ist, welche Treiber hinter dem Artenschwund stehen – und was jeder einzelne Mensch tun kann, um die Biodiversität zu schützen.

„Klimawandel und Artensterben sind die gekoppelten Folgen unserer Übernutzung der Natur, beide bedrohen massiv unsere Zukunft und müssen gemeinsam bekämpft werden“, erklärt Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger, Sprecher der FEdA. „Die Klimakrise ist inzwischen in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen – mit unserer Aktionswoche ‚’Achtung Artenvielfalt!‘ wollen wir mehr Aufmerksamkeit für die Biodiversitätskrise schaffen.“ Der Artenreichtum ist die zentrale Grundlage des Lebens: intakte Natur ist unverzichtbar für die Herstellung von Nahrungsmitteln, für sauberes Wasser, Atemluft, Resilienz gegen Wetterextreme, menschliches Wohlbefinden und Lebensqualität.

Die FEdA hat die Aktionswoche im Jahr 2021 gemeinsam mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung initiiert. Mit der FEdA unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung die wissenschaftliche Untersuchung der Biodiversität in Deutschland und die Entwicklung neuer, effektiver Artenschutzmaßnahmen, die politisch und gesellschaftlich akzeptiert werden.

Programm: www.achtung-artenvielfalt.de

In der Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wissenschaftliche Projekte zur Analyse der Biodiversität in Deutschland sowie zur Entwicklung und Umsetzung innovativer, effektiver Maßnahmen zum Schutz und zur Verbesserung der biologischen Vielfalt. Die FEdA unterstützt dabei im Sinne einer „transformativen“ Wissenschaft den zielgerichteten Austausch zwischen Forschung, Politik, Wirtschaft, Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz und Zivilgesellschaft. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie unsere Website www.feda.bio und folgen Sie uns auf Twitter (@FEdA_Biodiv).

Achtung Artenvielfalt!

"Achtung Artenvielfalt!"

Die Aktionswoche „Achtung Artenvielfalt!“ geht 2023 mit über 70 Events in die dritte Runde.